Bürgerstiftungen in Schleswig-Holstein

Deutschlandweit gibt es inzwischen nahezur 400 Bürgerstiftungen unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Schwerpunkten ihrer Tätigkeit. Allen ist gemein, dass sich Bürger einer Stadt oder Region für das Gemeinwesen verantwortungsvoll engagieren.  Auch die Kapitalausstattung ist sehr unterschiedlich und reicht von 100.000 € bis zu mehreren Millionen €.

In Schleswig-Holstein gibt es derzeit 20 Bürgerstiftungen, von denen neun  Stiftungen  das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen. Dies wird auch von der Bürgerstiftung Stadt Schleswig angestrebt. Älteste Bürgerstiftung in Schleswig-Holstein ist die Bürgerstiftung Region Ahrensburg, die bereits 2001 gegründet wurde. Die Bürgerstiftung Stadt Schleswig ist die jüngste und Nördlichste in Schleswig-Holstein.

Bürgerstiftung Region Ahrensburg *)

Bürgerstiftung Alveslohe – Hilf, wenn Du es kannst!

BürgerStiftung Aumühle-Wohltorf

Bürgerstiftung Bruno Helms

Bürgerstiftung Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog

Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg *)